Höhepunkt

Nicht der gleichzeitige Höhepunkt, sondern erfüllter Sex ist wichtig! Der Gedanke, dass nur ein gemeinsamer Orgasmus „wertvoll“ und erstrebenswert ist, spukt noch in vielen Köpfen herum. Diese „Auflage“ kann sich auf das lustvolle Erleben hinderlich auswirken.

Es ist eher der Normalfall, dass der Höhepunkt nicht gleichzeitig erreicht wird. Männer und Frauen haben diesbezüglich einen unterschiedlichen Rhythmus - und das hat mit Sicherheit nichts mit mangelnden Gefühlen für einander zu tun. Auch spielt ein Mythos, den Freud in die Welt gesetzt hat, noch immer eine Rolle:

Die Unterscheidung in klitoralen, unreifen und vaginalen, reifen Orgasmus. Tatsache ist, dass auch beim vaginalen Orgasmus letztlich die Klitoris, die sich bei steigender Erregung nach innen zieht, stimuliert wird. Nun gibt es Frauen, die eher die direkte Stimulation benötigen, und andere, denen die indirekte Stimulation der Klitoris reicht. Dies ist abhängig von der Frau selbst, vom Mann (allerdings nicht von der Penisgröße) und vom gegenseitigen Berühren. Wichtig ist, nicht eine Norm zu suchen, der man entsprechen muss, sondern einen gemeinsamen Weg, um erfüllten Sex zu haben.

Verwandte Artikel