Geschlechtskrankheiten

Daniel, 19
Wodurch kann man sich mit Geschlechtskrankheiten anstecken? Woran merkt man, dass man eine Geschlechtskrankheit hat und wie kann man die behandeln?

6Doktor antwortet: Hallo Daniel, Geschlechtskrankheiten werden - wie der Name schon sagt - meistens beim Geschlechtsverkehr übertragen, wenn Bakterien, Viren oder andere winzige Organismen in den Körper gelangen. Einige dieser Krankheiten können jedoch schon beim Petting oder z.B. auf einer öffentlichen Toilette übertragen werden. Symptome für eine Geschlechtskrankheit können u.a. Bläschen, Ausschlag, Ausfluss oder Juckreiz im Genitalbereich sein. Die meisten Geschlechtskrankheiten verlaufen allerdings recht harmlos, wenn sie rechtzeitig mit Medikamenten behandelt werden. Deshalb sollte man bei Auftreten der Symptome unbedingt umgehend einen Arzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten bzw. einen Frauenarzt aufzusuchen. Denn wenn eine Geschlechtskrankheit verschleppt wird, kann sie u.a. zu schweren Entzündungen und sogar Unfruchtbarkeit führen. Jetzt aber bloß keine Panik! Ein bisschen Vorsicht, nicht allzu häufiger Partnerwechsel und der Gebrauch von Kondomen kann das Risiko einer Ansteckung herabsetzen. Und wer sich nicht sicher ist, ob er sich eventuell mit einer Geschlechtskrankheit angesteckt hat, sollte wie gesagt umgehend zum Arzt gehen, um sich Klarheit zu verschaffen! Denn sich infiziert zu haben ist keine Schande, das kann jedem passieren - allerdings ist es wichtig, die Infektionen zu erkennen und sich dann behandeln zu lassen. Und vor allem sollten „Betroffene“ auch dem Partner Bescheid geben, damit auch er/sie sich behandeln lassen kann. Denn wenn nicht beide Partner behandelt werden, kann es immer wieder zu so genannten Rückinfektionen kommen. Wichtig ist deshalb, dass bis zum Abheilen der Krankheit Kondome benutzt werden!


Hast auch Du eine Frage an unseren 6Doktor?
Zögere nicht sondern frage unseren 6Doktor, völlig unverbindlich und kostenlos per Email.
» Jetzt eine E-Mail an den 6Doktor senden

Verwandte Artikel

Folgendes könnte Dich auch interessieren: