Selbstbefriedigung?

Sex ist gesund, Selbstbefriedigung auch! Wir verzichten auf gespritztes Obst, Genreis und Kosmetika mit Schadstoffen.
In fast allen Lebensbereichen haben wir unsere Umgebung im Hinblick auf unsere Gesundheit optimiert. Außer… Ja, außer. Irgendetwas vergisst man immer wieder. Insgesamt 22 Vibratoren wurden auf bedenkliche Inhaltstoffe untersucht.
Das Ergebnis entsetzt:
Fast die Hälfte der Liebesstäbe schloss den Test mit dem Ergebnis „ungenügend“ ab. Schuld sind hier unter anderem die so genannten Weichmacher, die Phtalate. Diese wurden vor allem in weichen und flexiblen Vibratoren aus PVC gefunden. So fiel der „Florida Dolphin“ mit einem Gehalt von 58 Prozent auf. Phtalate wurden bereits 2004 für Babyartikel, Spielzeuge und medizinische Materialien verboten. Allerdings werden Sexspielzeuge als Scherz-Artikel deklariert und geraten so trotz gefährlicher Inhaltstoffe in den Handel. Temperatur und Feuchtigkeit im Körperinneren des Menschen erleichtern die Aufnahme der Stoffe in den Kreislauf.

Die Ironie der Sache:
Weichmacher beeinflussen den Hormonhaushalt des Menschen und können Unfruchtbarkeit hervorrufen. Spielzeuge für mehr Lust? Doch damit nicht genug: In zehn Vibratoren wurden erhöhte Gehalte von Dibutyl- und Tributylzinn gefunden. Diese Chemikalien sind hochgiftig und beeinflussen Hormonsystem und Sexualfunktionen des Menschen. Beide Substanzen sind unter anderem im „Black Latex Lover“ und dem „Latex Vibrator Danisch Design“ enthalten. In anderen Stäben wurden unter anderen auch polyzyklisch aromatische Kohlenwasserstoffe gefunden. Diese gelten als krebserregend. Weitere Inhaltsstoffe wie Phenol werden gut von der menschlichen Haut aufgenommen und führen zu Nervenstörungen.

Dennoch muss Frau nicht auf den Genuss der vibrierenden Stäbe verzichten:
Vor allem die harten, unflexiblen Stäbe wiesen keine hohen Schadstoffkonzentrationen auf. So können zum Beispiel der „Lover Vib“, ganz „öko“ aus geöltem Ahornholz, der „HipG Vaginal Vipe“ und die „Natural Contours“-Vibratoren ohne Gefahr benutzt werden. Tipp: Beim Kauf auf die Inhaltsstoffe der Spielzeuge achten.

Verwandte Artikel

Folgendes könnte Dich auch interessieren: