Die große Liebe?

Gibt es sie, die große Liebe?

Suchen wir im Grunde nicht alle danach? Nach der großen Liebe unseres Lebens? Nach dem einen Menschen, der uns vorbehaltlos glücklich macht?


Nur wenige finden jedoch diese große Liebe, und selbst wenn sie gefunden wird, bedeutet dies leider noch nicht, dass sie ewig anhält. Menschen sind sehr verschieden. Manche verlieben sich ständig neu und denken jedes Mal, der oder dem Einzigen gegenüberzustehen. Manche wieder empfinden zwar Zärtlichkeit für ihren Partner, müssen sich jedoch eingestehen, nicht in Liebe entbrannt zu sein.
Nur ein kleiner Prozentsatz trifft seinen Lebensmenschen und bleibt bei ihm, verbunden durch erotische Anziehungskraft, starke Zuneigung und tief empfundene Liebe.
Fragt man Frauen und Männer nach der großen Liebe ihres Lebens, so gibt es bei den meisten eine Person, der sie diesen Status gewähren. Selten handelt es sich dabei jedoch um den aktuellen Partner. „Meine große Liebe war eine Frau, die nach zwei Jahren Beziehung aus beruflichen Gründen in die USA auswanderte“, erzählt Manuel (53). „Ich konnte nicht mitkommen, ließ sie gehen. Obwohl das nun schon über zwanzig Jahre her ist, habe ich diese Frau nie vergessen. Ich denke oft an sie und manchmal wünsche ich mir, die Sache damals wäre anders verlaufen. Zwar bin ich jetzt glücklich verheiratet, aber diese Frau wird immer einen ganz besonderen Stellenwert in meinem Leben einnehmen.“

Verwandte Artikel