Safe Word

Bleiben Sie auf der sicheren Seite

SM zählt auf seiner höchsten Stufe zu den erotischen Meisterpraktiken, die jedoch auch gefährlich werden können. Deshalb spielen Erfahrene ausschließlich mit Safeword. Wird der Code ausgesprochen, unterbricht er die Handlung sofort. In welchen Situationen kann dies vonnöten sein?


Marlies (34, dev/maso): „Ich bekam einmal bei einer starken Fesselung einen wahnsinnigen Krampf im Bein und wurde dadurch total panisch. Also nannte ich das Safeword und mein Dom machte mich auf der Stelle los.“

Nicht nur körperliche Beschwerden verlangen manchmal nach dem Code. Sabrina (27, dev): „Bei einer Session fühlte ich mich plötzlich völlig überfordert. Ich hatte wahnsinnige Angst und stand vor dem Absturz. Irgendwann sagte ich dann den Code und das Spiel wurde abgebrochen. Darüber war ich sehr froh, ich hätte nicht mehr lange durchgehalten.“


Andreas (41, dominant) berichtet von weiteren Ursachen für die Nennung des Codes: „Praktiken, die nicht mehr ertragen werden, bei denen die Schmerzgrenze erreicht ist, was sowohl psychisch als auch physisch jederzeit passieren kann.“ Und weiter: „Natürlich kickt es, ohne Safeword zu spielen, dem devoten Part die letzte Möglichkeit zum Eingreifen zu nehmen. Doch muss man ihn und seine Reaktionen dann wirklich bis in die kleinste Nuance kennen, um keinen Schaden anzurichten. Ein gefährliches Spiel!“

Verwandte Artikel