Warum haben Sie Sex?

Warum haben Sie Sex?

„Eine selten dämliche Frage!“, ist man versucht, auszurufen. Doch man irrt. Sex findet nicht nur der Lust wegen statt. Es gibt vielerlei Gründe, warum Männer und Frauen sich dem Geschlechtsverkehr hingeben oder sich ihn „auferlegen“.



Den besten, wenn auch gar nicht häufigsten Anlass für Sex bietet die beiderseitige Leidenschaft. Man begehrt sein Gegenüber, will küssen, lecken, nackte Haut spüren und schließlich zur Sache kommen.

Doch auch Ablenkung scheint ein Antrieb für sexuelle Aktivtäten zu sein. Nach dem Motto: Ein langweiliger Nachmittag! Dann vertreiben wir uns die Zeit eben, indem wir ein wenig rummachen. Dieser vielleicht eigenartig anmutende Gedankengang schließt befriedigenden Geschlechtsverkehr nicht aus, auch wenn sich das der Handlung zugrundeliegende Motiv (ursprünglich) nicht auf diese selbst bezieht.

Ein häufiger Grund, mit dem Partner Sex zu haben, ist der Versuch, einen Streit zu schlichten, für Fehlverhalten um Verzeihung zu bitten oder einen Ausgleich zu schaffen. Beinahe jedem kommt folgende Situation bekannt vor: Man fetzt sich, dass sogar den Nachbarn die Ohren wackeln – und drei Stunden später landet man ihm Bett.

Vor allem Frauen geben noch ein weiteres Motiv für Sex an: Sie befriedigen den Partner, obwohl sie selbst nicht scharf darauf sind, um von ihm in Ruhe gelassen zu werden. Oder, um eine Gegenleistung einzufordern, die zwar monetär sein kann, in Beziehungen jedoch meist anders geartet ist.

Und warum haben Sie Sex?

Verwandte Artikel

Folgendes könnte Dich auch interessieren: