Sexuelle Störung

Georg, 28
Ich habe ein riesiges Problem und weiß weder ein noch aus. Meine Freundin, die ich sehr liebe, will nicht mit mir schlafen. Sie klagt über Schmerzen, Trockenheit der Scheide und so weiter. Jedenfalls verweigert sie Sex, aber auch eine Therapie. Ich habe ihr schon mehrmals den Vorschlag gemacht, zu einem Therapeuten zu gehen, doch sie blockt immer ab. Ich möchte aber auf Sex nicht verzichten, war schon ein paar Mal im Bordell, aber das macht mir ein schlechtes Gewissen und ist nicht mein Stil. Was soll ich machen?

6Doktor antwortet: Hallo Georg! Zu jeder guten Beziehung gehört auch guter Sex, der für beide befriedigend sein muss, sonst wird diese Beziehung nicht von Bestand sein. Es ist daher wichtig, zu begreifen, dass dieses Problem gelöst werden muss, um den Fortbestand eurer Beziehung auf Dauer zu sichern. Innerhalb einer Beziehung ist Sexualität ein Ausdruck von Liebe, und wenn man sich liebt, will man auch Sex. Es sei denn, es gibt irgendwelche Störungen in der Sexualität eines der beiden Partner. Die Gründe dafür können in der Beziehung selbst liegen, aber auch schon in einem früheren Entwicklungsstadium, etwa in der Kindheit oder einer Phase der Erziehung. Und noch eines: Du hast schon gemerkt, dass das Problem Deiner Freundin nicht nur sie selbst betrifft, sondern Euch BEIDE! Es handelt sich somit um eine sexuelle Störung EINES Partners, zur Therapie müssen aber BEIDE gehen! Ohne den Einbezug der Partnerin kann man dieses Problem mit Sicherheit nicht lösen. Bleibt das Problem ungelöst, wird es die Qualität der Beziehung oder gar deren Fortbestand gefährden! Die Therapie umfasst eine körperliche Untersuchung, die ein Gynäkologe durchführt. Höchstwahrscheinlich ist hier alles in Ordnung. Dann beginnt die eigentliche Sexualtherapie mit euch beiden. Sie zielt darauf ab, die Grundlage der Störung herauszufinden und Euch beiden die Freude am gemeinsamen Sex wieder näher zu bringen. Ängste müssen abgebaut werden, Wünsche und Lust müssen geweckt werden. Sprich mit Deiner Freundin! Wenn sie dich liebt, wird sie mit Dir zum Therapeuten gehen. 


Hast auch Du eine Frage an unseren 6Doktor?
Zögere nicht sondern frage unseren 6Doktor, völlig unverbindlich und kostenlos per Email.
» Jetzt eine E-Mail an den 6Doktor senden