Sexstellung

Barbara, 37:
Hallo! Ich habe seit einigen Monaten einen neuen Freund, mit dem ich mich sehr gut verstehe. Mein Freund ist ein guter Liebhaber und eigentlich passt der Sex auch, wenn er nur nicht immer beim Stellungswechsel seine Erektion verlieren würde. Ich liebe es, in verschiedenen Sexstellungen Liebe zu machen. Er sagt, er mag das auch, nur wenn wir es dann probieren, funktioniert es nicht. Vor allem dann nicht, wenn er unten liegt und ich die führende Rolle übernehme. Woran kann das liegen?

6Doktor antwortet: Sex ist nicht nur ein Spiel von Liebe, sondern auch von Macht. Hier spielt die im Unterbewusstsein herrschende Vorstellung von Rollenverhalten in der Beziehung herein und das, wie er sich in dieser Beziehung sieht. Auf Grund der Anatomie haben die Männer den aktiven Teil beim Sex, schon deshalb, weil sie eine Erektion produzieren müssen und die Penetration, auch wenn die Frau „oben“ ist, durch den Mann vollzogen wird. Manche Männer fühlen sich nicht wohl, wenn sie in eine passive Rolle gedrängt werden und das beste Zeichen dafür ist die fehlende Erektion in solchen Situationen. Ich rate zum behutsamen Vorgehen. Männer können es lernen, sich fallen zu lassen, ausreichendes Vertrauen vorausgesetzt. Schlimmstenfalls müssen Sie auf Stellungen verzichten, bei denen es nicht funktioniert oder gemeinsam einen Sexualtherapeuten aufsuchen. Solche Probleme bringt man mit professioneller Hilfe üblicherweise ganz leicht weg.


Hast auch Du eine Frage an unseren 6Doktor?
Zögere nicht sondern frage unseren 6Doktor, völlig unverbindlich und kostenlos per Email.
» Jetzt eine E-Mail an den 6Doktor senden