Masturbationssüchtig?

Lieber Herr Dr. Pfau,

Ich (17 Jahre, männlich) befürchte, masturbationssüchtig zu sein. Ich masturbiere seit Jahren mehrmals täglich. Seit ca. 1 Monat bemühe ich mich, die Anzahl an Masturbationen zu minimieren, derzeit mache ich es noch circa alle 2 Tage. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, denke ich nicht an Sex oder Masturbation, wenn ich aber alleine bin, kommt das schon mehrmals am Tage vor.

Ich habe überlegt, ob diese „übermäßige“ Lust an meinem Testosteronspiegel liegen könnte. Was ich nun im Grunde wissen möchte: Ist mein Verhalten normal oder nicht? Sie schreiben an einer Stelle: „Junge Männer masturbieren je nach individueller Lust auch mehrmals täglich, das ist normal und zeugt von der ungeheuren sexuellen Energie der männlichen Jugendlichen.“ Ist man mit 17 Jahren noch ein „Junger Mann“ oder nicht?

mfg, Leo B.


Hallo Leo!

Mit 17 ist man noch ein sehr junger Mann und, wie in meiner Homepage beschrieben, ist die sexuelle Energie in diesem Alter wahrscheinlich die höchste des gesamten Lebens.

Die meisten 17-jährigen Männer verfügen noch nicht über eine fixe Beziehung, sodass die Masturbation das beste und einzige Ventil sein kann, diese sexuelle Energie abzubauen. Es gibt keinen Zweifel, dass Masturbation nicht schädlich ist, auch dann nicht, wenn ein Mann mehrmals täglich masturbiert.

Es gibt allerdings Einschränkungen: Die Sexualität (Masturbation ist Ersatz für Sexualität!) darf ganz allgemein nicht so viel Energie beanspruchen, dass andere Bereiche des täglichen Lebens darunter zu leiden beginnen. Und: Innerhalb einer Beziehung darf die Masturbation die partnerschaftliche Sexualität nicht stören.

Soweit ich Deinen Fall beurteilen kann, gibt es keinen Grund, Veränderungen an Deiner Praxis vornehmen zu müssen. Jeder Mensch sollte seine Sexualität ohne schlechtes Gewissen lustvoll erleben dürfen, Einschränkungen, wie von Dir bereits begonnen, sind daher nicht erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen, Dr. Georg Pfau


Hast auch Du eine Frage an unseren 6Doktor?
Zögere nicht sondern frage unseren 6Doktor, völlig unverbindlich und kostenlos per Email.
» Jetzt eine E-Mail an den 6Doktor senden