Kein steifer Penis?

Sehr geehrter Herr Dr. Pfau,

ich betreibe seit einigen Jahren Bodybuilding und habe auch schon einen geilen Körper. Seit ein paar Monaten funktioniert aber der Sex nicht mehr, weil mein Penis nicht mehr richtig hart wird. Meine Freundin hat schon den vollen Frust und ich auch! Hängt das vielleicht mit den Anabolika zusammen, die ich mir spritze?

Schöne Grüße
L., 19


Lieber L.

Grundsätzlich können Erektionsstörungen bei jungen Männern viele Ursachen haben, meistens sind sie psychosomatisch bedingt, außer es wird mit Hormonen experimentiert. Hormone, konkret Sexualhormone, regeln die Sexualität der Männer, jeder Eingriff in deren Balance kann gefährliche Folgen haben.


Bei jedem Bodybuilder mit sexuellen Störungen muss daran gedacht werden, dass möglicherweise Anabolika im Spiel sind. Fast alle Muskel aufbauenden Substanzen führen, je nach Dosis, zu Störungen der Sexualität, von der Überaktivität bis zur Impotenz. Manchmal treten solche Störungen erst sehr lange nach Verwendung der Anabolika auf.
Neben anderen gesundheitlichen Problemen droht vor allem Unfruchtbarkeit, die natürlich erst zum Tragen kommt, wenn ein Kind gezeugt werden soll.

Ich rate grundsätzlich allen Männern, die mit Anabolika gearbeitet haben, sich checken zu lassen. Auch Du, L., solltest Dich in ärztliche Behandlung begeben.

Mit freundlichen Grüßen, Dr. Georg Pfau


Hast auch Du eine Frage an unseren 6Doktor?
Zögere nicht sondern frage unseren 6Doktor, völlig unverbindlich und kostenlos per Email.
» Jetzt eine E-Mail an den 6Doktor senden