Gewichtsabnahme

Sonja, 38:
Mir ist seit längerer Zeit aufgefallen, dass mein Freund immer schlanker wird. Damit meine ich, dass er in den letzten Monaten mindestens 10 Kilo abgenommen hat. Er besteht fast nur noch aus Haut und Knochen und seine Wangenknochen werden immer mehr sichtbar. Wir sind früher immer wieder mal gut Essen gegangen, aber selbst das ist heute nicht mehr möglich. Er ernährt sich nur mehr nach irgendwelchen Büchern und freut sich über jedes Deka, das er abnimmt! Vielen Dank, Sonja

6Doktor antwortet: Liebe Sonja! Wenn Du Dir wirklich Sorgen machst solltest Du Deinen Freund auf dieses Problem direkt ansprechen, denn ein Gewichtverlust in diesem Ausmaß ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Folge einer Krankheit. Abgesehen von unentdeckten organischen Leiden, die natürlich abgeklärt werden müssen, nimmt die gewollte, selbst inszenierte Magersucht (Anorexia nervosa) auch bei Männern an Häufigkeit stark zu. Die Ursache dafür ist die neurotische Interpretation eines modernen Schönheitsideals, des „Schlankseins“. Schlanke und sportliche Männer sind erfolgreich und sexy. Sie erwecken den Eindruck, sich selbst „im Griff“ zu haben, leidensfähig und diszipliniert zu sein, alles Eigenschaften, die in der Gesellschaft über einen hohen Stellenwert verfügen. Sehr häufig mündet dieses Streben nach Sex-Appeal in eine manifeste Essstörung, die Ausdruck einer psychischen Krankheit ist. Solche Männer bedürfen kompetenter Hilfe, die es nur beim Arzt geben kann. Eine besondere Erscheinungsform einer „modernen“ Essstörung ist die „Orthorexia nervosa“. Darunter versteht man den krankhaften Wahn, sich gesund zu ernähren. Auch der Wunsch, „gesund“ zu essen, kann also zu einer Krankheit werden.


Hast auch Du eine Frage an unseren 6Doktor?
Zögere nicht sondern frage unseren 6Doktor, völlig unverbindlich und kostenlos per Email.
» Jetzt eine E-Mail an den 6Doktor senden

Verwandte Artikel

Folgendes könnte Dich auch interessieren: