Feigwarzen

Roger, 18
Eigentlich fühle ich mich ganz gesund. Doch seit einiger Zeit habe ich auf meinem Penis kleine Pünktchen festgestellt, zuerst nur ein paar gleich unterhalb der Eichel, jetzt werden sie aber mehr. Was kann das sein?

6Doktor antwortet: Lieber Roger! Mit größter Wahrscheinlichkeit handelt es sich hierbei um Feigwarzen, auf fachchinesisch heißt das „Condylome“. Grundsätzlich ist das jetzt mal keine gefährliche Erkrankung, Du musst Dir also keine großen Sorgen machen. Allerdings ist eine ärztliche Behandlung unausweichlich, denn von selbst werden diese Pünktchen kaum mehr verschwinden. Sie werden durch das HP-Virus hervorgerufen, der beim Sex übertragen wird. Werden Sie nicht behandelt, können sie sich sehr stark vermehren und das sieht dann nicht schön aus, außerdem kannst Du Deine Partnerin damit anstecken. Das HP-Virus wird beschuldigt, bei Frauen Gebärmutterkrebs und bei Männern Peniskrebs hervorzurufen. Also bitte nicht bagatellisieren!


Hast auch Du eine Frage an unseren 6Doktor?
Zögere nicht sondern frage unseren 6Doktor, völlig unverbindlich und kostenlos per Email.
» Jetzt eine E-Mail an den 6Doktor senden