Hormonpickerl

Das US Pharma Unternehmen Procter & Gamble hat ein „Libido-Pflaster“ entwickelt, dessen Wirkung noch in diesem Monat an weiblichen Testpersonen untersucht wird. Der Testosteron-Patch wird auf die Haut aufgeklebt und soll das Sexualleben von Frauen nach der Menopause wiederbeleben.
Wann das „Lust-Pflaster“ auf den Markt kommen soll, ist aber noch unklar. Das Ei-große Pflaster wird unter den Nabel geklebt und muss alle zwei Wochen ausgetauscht werden. Ziel der Behandlung ist es, den nach der Menopause abgesunkenen Testosteronspiegel wieder auf den physiologischen Normalwert zu bringen. Allerdings „stehen Frauen Testosteron-Ersatz-Therapie-Produkten skeptisch gegenüber“, erklärte Malcolm Whitehead, Direktor der Menopause-Klinik am Kings College Hospital in London. Denn eine Überdosierung über einen längeren Zeitraum kann zu Akne, Gesichtshaarwuchs und im Extremfall zu einer tieferen Stimme bei Frauen führen. Dennoch schätzen Industrie-Experten, dass über eine Millionen Frauen in den USA und Europa vom dem Pflaster profitieren könnten. Neben einer gesteigerten Libido verleiht das Pflaster laut Medizinexperten mehr Energie, verbessert die Gedächtnisleistung und wirkt auch der Osteoporose entgegen. Bisher galt Testosteron als das männliche Sexualhormon und Östrogen als das weibliche. Beide Hormone spielen sowohl bei Männern als auch bei Frauen eine wichtige Rolle in der Gesundheit und dem Verhalten. Experten vermuten, dass für Frauen ein
Gleichgewicht beider Hormone notwendig ist. Nach der Menopause sinkt der Testosteron-Spiegel um rund 30 bis 40 Prozent. Medizinergruppen behaupten, Testosteron-Mangel sei das am meist übersehene medizinische Problem bei Frauen von heute.