Aids-Prophylaxe

Vaginalcreme statt Kondom: Eine Creme für Vagina oder Rektum, die eine Übertragung von HI-Viren verhindert, könnte insbesondere Frauen in Entwicklungsländern das Leben retten.
Rund 60 mikrobizide Substanzen haben Forscher bereits getestet, darunter Algenextrakte, die Viren und Vaginalzellen verkleben sollen und Puffergels, die für ein saures und für HI-Viren lebensfeindliches Milieu sorgen. Ein einwandfreier Erfolgskandidat war aber noch nicht dabei. Auch Rückschläge mussten die Wissenschaftler in Kauf nehmen, z. B. bei dem Spermizid Nonoxynol-9, das die HIV-Übertragung letztlich sogar förderte, weil es auch die Vaginalzellen Angriff.

Anlass zu Hoffnung geben jetzt die Versuche einer Arbeitsgruppe aus New York mit einem humanen Antikörper. Dieser bindet am HIV-Mantelprotein und verhindert, dass sich das Virus an Zellen festkrallt. In Versuchen an Affen vereitelte der Antikörper - zwei Stunden vor dem Geschlechtsverkehr verabreicht - bei neun von 12 Tieren die HIV-Übertragung. Ohne Antikörper wurden dagegen 12 von 13 Affen infiziert. Der Haken dabei: Die Produktion humaner Antikörper ist selbst in gentechnisch manipulierten Pflanzen kostspielig. Die Suche nach preiswerteren, aber genauso effektiven Alternativen geht also weiter.

Verwandte Artikel

Folgendes könnte Dich auch interessieren: