Weibliche Körpersprache

Weibliche Körpersprache - Männer überfordert?

Es stimmt also tatsächlich: Frauen sind sensibler als Männer. Letztere tun sich schwer, Gesten und Signale richtig zu deuten.


„Ich kam in einer Bar mit einem Fremden ins Gespräch, der ziemlich deprimiert wirkte“, berichtet Sarah (32). „Er erzählte vom Mobbing in der Firma und ich hörte teilnehmend zu, berührte auch einmal seinen Arm, verhielt mich aber sehr zurückhaltend, was auch meine Freundin später bestätigte. Nach einiger Zeit fragte mich der Mann ziemlich unverblümt, ob ich mit ihm nach Hause kommen wolle! Ich fiel aus allen Wolken, und als ich entrüstet ablehnte, meinte er, er habe doch sofort bemerkt, dass ich heiß auf ihn sei!“

Während Frauen Avancen als solche erkennen und dementsprechend reagieren, interpretieren Männer Mimik, Gestik und sogar Aussagen weiblicher Personen oft völlig falsch. Schnell unterstellen sie ihnen sexuelles Verlangen, obwohl das Verhalten der Frauen eigentlich nur Verbindlichkeit oder Mitgefühl ausdrückt. Forscher gehen davon aus, dass Männer von Natur aus über weniger Sensibilität verfügen als Frauen und deshalb sexuelle Motive auch dort sehen, wo sie gar nicht vorhanden sind.

Verwandte Artikel

Folgendes könnte Dich auch interessieren: