Küssen ist gesund

Ein Kuss ist so gesund wie 100 Meter Joggen.




29 Muskeln werden beim Küssen beansprucht, besonders aber der "musculus orbicularis oris", der den Mund in O-Stellung hält. Außerdem setzt die Nebenniere beim Küssen Adrenalin frei, die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin und das Immunsystem schickt Abwehrzellen durchs Blut, die alte Schadstoffe eliminieren.

Ein Kuss bringt das Herz auf 150 Schläge pro Minute und lässt den Blutdruck auf 180 steigen. Der Kuss ist eine uralte Geste, die die Menschen seit Ewigkeiten beflügelt. Saugen und schmecken sind Bedürfnisse, die sich der Mensch auch auf anderen Wegen erfüllt - beim Rauchen, Trinken oder Essen geht es auch um die Lust, sich mit den Lippen, der Zunge oder den Geschmacksnerven Gutes zu tun - wie beim Küssen.

Bussi auch vor laufenden Kameras: Zwischen Politikern dient diese Geste bisweilen der Verschleierung von tatsächlichen Machtverhältnissen. Wer seine sportlichen Trophäen küsst, feiert dagegen damit seinen Sieg und drückt symbolisch Dankbarkeit und Freude aus. In der Religion gilt der Kuss als Demutsgeste, als Ausdruck von Liebe zu einer höheren Macht.

An der Medical School in London beschäftigt sich Prof. Gus McGrouther, plastischer Chirurg, vor allem aus medizinischen Gründen mit dem Kuss. Er studiert den Aufbau der Lippen und des Gesichts als Bewegungsapparat. Seine Forschungsergebnisse haben bisher nur Positives zum Thema Kuss hervorgebracht. Platz Eins unter den erotischsten Leinwandküssen ist der Kuss in "Vom Winde verweht" - aber solche Küsse sind wohl mehr bei den Zuschauern beliebt.

Wer sich nach langjährigem Zusammensein noch innig küsst, führt die bessere Beziehung. Und selbst Männer bewerten einen Kuss als intimer als anderen Sex. Auf jeden Fall erhöht regelmäßiges Küssen die Lebenserwartung. Beim Küssen spielen Liebende beide Rollen: Geben und Nehmen zur gleichen Zeit. Küsse vermitteln Sicherheit und Sinnlichkeit. Eine uralte Geste als Ritual der Liebe, die sich über Jahrtausende erhalten hat und mit jedem weiteren Kuss wieder neu erschaffen wird.

Verwandte Artikel

Folgendes könnte Dich auch interessieren: