Ist der Mann erst alt...

In Studien von verschiedenen Pärchen die ungeschützten Sex praktizierten konnte herausgefunden werden, dass das Alter des Mannes einen entscheidenden Einfluß auf die Qualität seiner Spermien hat.

...wird es mit der Empfängnis schwierig


Je älter ein Mann ist, desto länger wird es wahrscheinlich dauern, bis seine Partnerin schwanger wird, egal wie alt sie ist. Eine in Human Reproduction veröffentlichte Studie von Wissenschaftlern der Universitäten Bristol und Brunel belegt jetzt erstmals statistisch, dass das Alter des Mannes bei der Empfängnis eine wichtige Rolle spielt. Die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis sinkt in den ersten sechs Monaten um zwei Prozent für jedes Jahr, das der Mann älter als 24 ist. In den ersten zwölf Monaten sinken die Chancen bereits um drei Prozent pro Lebensjahr. Bei einem normal fruchtbaren Paar verdopple sich die Wahrscheinlichkeit, dass es mehr als zwölf Monate dauert, bis es zu einer Empfängnis komme, wenn der Mann älter als 35 sei. Zusätzlich haben Frauen, deren Partner fünf Jahre oder mehr älter sind, schlechtere Chancen innerhalb eines Jahres schwanger zu werden als Frauen mit gleichaltrigen oder jüngeren Partnern. Die Wissenschaftlerin Kate North erklärt, es sei schwierig den Einfluss des Alters von Männern auf ihre Fruchtbarkeit zu quantifizieren, da sehr viele Faktoren eine Rolle spielten. Da alle in Frage kommenden Variablen berücksichtigt worden seien, habe man keine Zweifel an der Richtigkeit der Studienergebnisse. Die Ergebnisse basieren auf der Analyse der Daten einer Langzeitstudie zu Schwangerschaft und Kindheit. Die in der Avon-Region durchgeführte Erhebung konzentrierte sich auf 85 Prozent der Paare, deren Kinder zwischen dem ersten April und dem 31. Dezember 1992 zur Welt kommen sollten. Mehr als 8500 Paare, die eine Schwangerschaft geplant hatten, machten Angaben über die Vorgeschichte.