Wenn "ER" jünger ist

Weibliche Showgeschäftgrößen, wie Madonna, Liz Taylor oder Cher haben ihn schon längst entdeckt: den jüngeren Lebensgefährten. Aber auch in der Nicht-Künstler-Szene nimmt er mehr und mehr einen Platz ein. Die meisten Frauen haben zwar noch gleichaltrige oder ältere Partner, die Zahl der jüngeren Lover nimmt aber immer mehr zu. Warum auch nicht. Was soll verkehrt daran sein, sich in einen jüngeren Mann zu verlieben? Warum ist eine junge Frau mit einem oft viel älteren Mann eine Selbstverständlichkeit, während der jüngere männliche Partner immer noch auf Missbilligung stößt? Höchste Zeit, dass sich etwas ändert! Schluss mit der Grundregel der patriarchalischen Gesellschaft: Der Mann muss älter (gleich reifer) sein, die Frau jünger (gleich attraktiver).


Junge Männer sind gefragt
Nicht zuletzt dank der Frauenbewegung gleicht sich die Situation der Frauen an die der Männer etwas an. Für diese galt schon immer das gesellschaftlich anerkannte Recht der freien Partnerwahl. Je größer der Altersunterschied zwischen Mann und Frau, umso besser stand der Mann sogar da. Die Frau von heute, vor allem die im mittleren Alter, denkt nun um. Als Partner kommen nicht mehr ausschließlich die älteren oder gleich alten Männer in Frage, sondern auch deutlich jüngere. Das Alter ist weniger entscheidend als die Persönlichkeit.


Der Kampf gegen die Gesellschaft
Wäre da nur noch die verbohrte Gesellschaft, gegen deren negative Reaktionen es immer noch anzukämpfen heißt. Hierzu gehören beleidigte Reaktionen älterer Männer genauso, wie Ausgrenzungsstrategien eifersüchtiger Frauen. Geht die Beziehung eines solchen Paares in die Brüche, wird die Ursache dafür sofort im großen Altersunterschied gefunden. Im umgekehrten Fall käme niemand auf den Gedanken. In Wirklichkeit sind die Aussichten für das Halten einer Beziehung bei Paaren mit jüngeren Männern in keinem Fall schlechter als bei anderen Paaren.


Frauen bleiben länger fit als Männer
Die gesellschaftliche Haltung ist umso absurder, berücksichtigt man die höhere durchschnittliche Lebenserwartung der Frau. Darüber hinaus bleiben Frauen im Allgemeinen auch länger rüstig als Männer. Es spricht demnach auch die biologische Voraussetzung in jedem Fall für das "Mann-jünger-Paar". Der Traum des gemeinsamen Altwerdens kann sich hier am ehesten verwirklichen lassen. Wollen wir also hoffen, dass für uns in Zukunft nicht nur das Bild der rüstigen Frau mit ihrem gebrechlichen Mann, sondern auch das der alten, rüstigen Frau, die mit einem noch fitten Mann durch die Gegend streift, alltäglich wird.

Verwandte Artikel

Folgendes könnte Dich auch interessieren: