Der Namensverlust

Der Verlust des Namens

Während in früheren Zeiten bei einer Heirat klar war, dass Frauen den Familiennamen ihres Gatten annahmen, stellt heute auch der umgekehrte Fall keine Seltenheit mehr dar.


Viele Männer empfinden es jedoch als merkwürdig, einem alten Freund gegenüberzustehen, der plötzlich einen anderen Namen trägt. Martin (54) meint: „Für mich wäre das nie infrage gekommen! So viel Männlichkeit muss man sich doch noch erhalten. Die Bekannten wissen schließlich, wie man früher geheißen hat!“

Entspannter sieht das Klaus (23): „Ich weiß zwar nicht, ob ich heiß darauf wäre, den Familiennamen meiner Frau anzunehmen, aber ein Drama würde ich nicht daraus machen. Es kommt auf die Umstände an. Außerdem kann sie ja immer noch ihren eigenen Namen behalten oder einen Doppelnamen führen.“

Ein Fünftel aller Männer lässt in diesem Punkt jedoch nicht mit sich streiten. Entweder legt die Zukünftige bei einer Vermählung ihren Namen ab oder sie kann sich als Vergangene betrachten!