Beziehungskiller Alkohol

Alkohol als Beziehungskiller

Alkohol wird in unseren Breiten nicht als Droge erkannt, sondern der Alltagskultur zugerechnet. Dennoch sind sich die Menschen bewusst, dass übermäßiger Genuss eine Partnerschaft gefährdet.


Während in den Niederlanden mehr als die Hälfte der Frauen und Männer kein Problem mit einem Partner hätten, der mehrmals wöchentlich Bier, Wein und Spirituosen konsumiert, sieht man das in Deutschland und Russland kritischer: Im Schnitt kann nur jeder fünfte Deutsche sich für trinkfreudige Beziehungsgenossen begeistern, in der Heimat des Wodkas sogar nur jeder Zehnte.

Interesse erweckt ein Detail am Rande: In allen Ländern, die in die Studie einbezogen wurden, zeigten sich Männer großmütiger als Frauen. Offenbar empfinden sie angeheiterte Damen weniger abstoßend, solange ein gewisses Maß nicht überschritten wird.

Ob diese Einstellung wohl mit Hintergedanken verbunden ist? Frauen, die etwas über den Durst getrunken haben, werfen ja bekanntermaßen ihre Hemmungen leichter über Bord und ein paar Gläser Sekt haben schon manch langweiligen Abend in ein erotisches Feuerwerk verwandelt …

Verwandte Artikel

Folgendes könnte Dich auch interessieren: