Ende der Emanzipation!

Ende der Emanzipation?

Frauen wünschen sich zurück an den Herd!

Eine kürzlich durchgeführte Studie hat ergeben, dass Frauen ihre Rolle wieder vermehrt im Haushalt und in der Kindererziehung sehen, während sie Männern die Funktion des Ernährers zuschreiben. Ein Retrophänomen in unsicher werdenden Zeiten?


Nicht nur Erotikautoren thematisieren immer wieder die Suche der Frau nach dem starken Mann, der die Zügel fest in der Hand hält, Sicherheit bietet und eine althergebrachte Rollenverteilung, die wir bereits im Ansatz überwunden glaubten. Haben die Frauen kapituliert? Glauben sie nicht mehr daran, dass Gleichstellung überhaupt funktionieren kann? Oder versucht man, ihnen einzureden, sie müssten eine Karriere der Mutterschaft vorziehen, egal, ob dies ihren eigenen Wünschen entspricht oder nicht?

Dass gerade Karrierefrauen manchmal nach einem dominanten Mann suchen, bei dem sie selbst auch einmal schwach sein können, ist kein Geheimnis. Und dass die Voraussetzungen, Beruf und Kinder unter einen Hut zu bringen, in unserer Gesellschaft denkbar ungünstig sind, leugnet ebenfalls niemand mehr. Dennoch kam das Ergebnis dieser Umfrage für viele überraschend, obwohl es doch eigentlich auf der Hand lag. Emanzipation kann nicht von oben verordnet werden. Jede Art, das eigene Leben zu gestalten, bringt Vor- und Nachteile mit sich. Egal ob Hausfrau oder Firmenchefin: Niemand kriegt nur die Sonnenseiten geboten!

Verwandte Artikel

Folgendes könnte Dich auch interessieren: