Flirt als Beziehungspusher

Ein Flirt, um die Beziehung anzukurbeln?

Wohldosierte Eifersucht puscht langjährige Beziehungen, in denen der Partner zur Selbstverständlichkeit geworden ist. So lautet die Theorie. Dass der Schuss auch nach hinten losgehen kann, zeigt die Praxis.



Nach zehn gemeinsamen Jahren mit Lars fand Sandra es an der Zeit, etwas Schwung in ihre Beziehung zu bringen. „Manchmal hatte ich das Gefühl, Lars nimmt mich gar nicht mehr richtig wahr. Also beschloss ich, ihn mit einem Arbeitskollegen ein wenig eifersüchtig zu machen und flirtete hemmungslos.“ Doch Lars’ Reaktion fiel anders aus, als erhofft: „Er meinte, er fände es super, eine offene Beziehung anzudenken, habe aber nie mit der Sprache herausrücken wollen. Als er mich aber flirten sah, dachte er, mir schwebe ebenfalls eine solche Änderung vor!“
Eifersucht bewusst ins Spiel zu bringen, sollte man sich also ganz genau überlegen. Nicht selten enden die mehr oder weniger geschickten Versuche in massiven Streitigkeiten, die manchmal sogar die Partnerschaft zerstören.

Gegen einen kleinen Flirt ist nichts einzuwenden und schon gar nicht gegen die Erkenntnis, dass der Partner auch von anderen begehrt wird – dies kann eine Beziehung durchaus verjüngen. Allerdings bitte ohne Drehbuch der Einfalts-Marke „Jetzt-mache-ich-dich-eifersüchtig“. Dieser Film ist im Lauf der Jahre zu oft durchgefallen …