Farbe der Lust!

Rot

Die Farbe der Lust

Sollten Sie Sex und Erotik eine Farbe zuordnen, welche würde Ihnen dann einfallen? Wahrscheinlich würden Sie nicht lange nachdenken und „Rot“ antworten, denn Rot wird mit Leidenschaft und Sinnlichkeit gleichgesetzt.


Die ersten Lippenstifte, die auf den Markt kamen, waren rot – genauso wie Nagellack. Fetischkleidung wird außer in der obligatorischen Nichtfarbe schwarz vor allem auch in Rot angeboten. Die Dessous diverser Unterwäschefirmen weisen einen hohen Anteil an roter Farbe auf. Im Fasching verkleiden sich hübsche junge Damen gern als Teufelchen – ganz in Rot wirken sie besonders verführerisch und gefährlich.

Rot hat Signalwirkung! Nicht nur in der Natur, sondern auch in unserer Gesellschaft. Man denke nur an Ampeln und Verkehrszeichen. Und auch Männer fühlen sich von dieser Farbe magisch angezogen. Tests beweisen, dass Frauen in roter Kleidung Probanden begehrenswerter erscheinen als in blauer, grüner oder gelber. Die erotische Ausstrahlung hängt also nicht unwesentlich von der Farbe des Outfits ab! Auch werden Frauen, die Rot tragen, als hübscher empfunden.

Hannah (19) kennt diese Studienergebnisse und kann sie nur bestätigen. „Gehe ich abends fort und trage ein rotes, eng anliegendes Shirt, werde ich häufiger angesprochen als in einem blauen. Es ist eigentlich merkwürdig, denn meine Figur verändert sich ja nicht, aber irgendwie fahren Jungs eher auf Rot ab.“

„Schenkt mein Mann mir Unterwäsche“, erzählt Margit (42), „ist die meist in Rot gehalten oder hat zumindest rote Spitzen oder Verzierungen.“
Und Sarah meint: „Mein erstes Lackkleid habe ich mir in Rot gekauft. Ein glänzendes, helles Rot, das alle Männer verrückt zu machen scheint. Nicht nur, dass ich der Farbtupfer auf diversen Fetischpartys bin, auch so scheint das Rot irgendeine Anziehungskraft auszuüben. Mein Freund sieht mich wahnsinnig gern in diesem Kleid, will aber schon nicht mehr, dass ich es außer Haus anziehe, weil dann alle mit mir flirten.“

Rot ist also gleichbedeutend mit Verführung und Frauen wissen ganz genau, wie sie die Schwäche der Herren ausnützen können. Übertreiben sollten sie es jedoch nicht. Ist außer der Farbe Rot nichts mehr zu erkennen, sehen potenzielle Verehrer buchstäblich ebenfalls rot. Ferner sollte man im Job Vorsicht walten lassen. Rot signalisiert nun einmal Leidenschaftlichkeit, nicht Scharfsinn und berufliche Qualifikation. Was nicht heißt, dass frau sich als Mauerblümchen in Grau gebärden muss. Rot sollte in diesem Fall nur sparsamer eingesetzt werden, um die Gedanken der Vorgesetzten und Kollegen nicht in die falsche Richtung zu lenken. Denn Rot bringt die männliche Libido auf Touren. Die Biologie lässt sich eben nicht verleugnen.