Sexuelle Zufriedenheit

Sexuelle Zufriedenheit
je älter, desto befriedigter

Beziehungen gleichen sich, egal, wie alt die Beteiligten sind. Eines jedoch ist anders: Der größte sexuelle Genuss stellt sich im Alter ein.


Der Mythos, dass ältere Menschen keinen Spaß mehr im Bett haben, ja vielleicht ohnehin kein Verlangen mehr nach Erotik, wurde von Forschern bereits vor Jahren widerlegt. Nun konnten sie jedoch auch eine weitere erstaunliche Tatsache nachweisen: Die sexuelle Zufriedenheit der Paare im gehobenen Alter übertrifft jene junger Frauen und Männer bei Weitem!

In jeder Beziehung stellt sich nach einigen gemeinsamen Jahren eine gewisse Lustlosigkeit im sexuellen Bereich ein. Dies verhält sich bei Paaren in den Zwanzigern nicht anders als bei Paaren in den Sechzigern. Dennoch haben ältere Menschen die Nase vorn, wenn es um die sexuelle Befriedigung geht, auch wenn ihre Partnerschaft sich bereits über Jahrzehnte erstreckt. Denn der Verlust der Leidenschaft trifft sie nicht so stark wie junge Paare, was einerseits an der größeren Erfahrung liegt, andererseits aber auch an einer gesunden Form der Illusionslosigkeit.

Gerade Männer und Frauen unter dreißig stellen Ansprüche an ihr eigenes Sexualleben, die weder realistisch noch umsetzbar sind, und überfordern sich und ihren Partner. Ältere Personen haben gelernt, was machbar ist und was ein erotischer Traum bleiben muss, sind besser in der Lage, mit Enttäuschungen umzugehen. Ihre Erotik leben sie bewusster, sie zelebrieren Sex und genießen jeden einzelnen Moment.

Zur Nachahmung empfohlen!

Verwandte Artikel

Folgendes könnte Dich auch interessieren: