Sex & Generationen

Unbegreiflich!!

Unsere Eltern hatten mehr Sex als wir!

Sex, Sex, Sex – ein anderes Thema kennt unsere Gesellschaft kaum noch. Seit den Sechzigern des vergangenen Jahrhunderts ist beinahe jedes erotische Tabu gefallen. Dennoch praktizieren wir heute Geschlechtsverkehr viel seltener als früher!



Studien haben herausgefunden, dass die Männer unserer Elterngeneration im Alter von zwanzig bis vierzig Jahren im Schnitt dreimal pro Woche Sex hatten. Diese Zahl hat sich jedoch merklich verringert: Heute schlafen Paare nur noch einmal pro Woche miteinander.
Woran liegt es, dass wir, die wir uns so aufgeklärt, frei und experimentierfreudig fühlen, Erotik offenbar weniger genießen als unsere Eltern und Großeltern?

Ein Erklärungsansatz: Stress! Der Druck, der auf uns allen lastet, steigt in den letzten Jahren kontinuierlich an. Im Job, in der Partnerschaft, ja, sogar in der Freizeit entwickeln wir uns immer mehr zu Getriebenen, die einem eher fragwürdigen Ziel hinterherrennen. Dass diese Überbelastung das Verlangen nach Erotik und körperlicher Nähe nicht gerade steigert, darf nicht verwundern.

Vermeidet man Stress, tut man Körper und Seele etwas Gutes und verhindert auf diese Weise, Sex zu einem samstäglichen Pflichtprogramm werden zu lassen.